Im März: Schrank, Eiche, Deutschland um 1790
Der Klassizismus war eine wichtige Periode in der Kunst- und Designgeschichte, die in Europa von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum frühen 19. Jahrhundert reichte. Es war eine Zeit der kulturellen Erneuerung, in der sich Künstler und Designer von den Formen und Motiven der Antike inspirieren ließen und sie auf moderne Weise interpretierten. Diese Epoche war auch eine Zeit des Wandels und des Fortschritts in der Gesellschaft. In Europa und Nordamerika fanden wichtige politische Ereignisse statt, wie die Französische Revolution und die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten.
Der deutsche Klassizismus war von der griechischen und römischen Antike sowie von der Renaissance inspiriert. Die Möbel waren oft aus Eiche gefertigt und hatten klare, gerade Linien. Verzierungen wurden häufig in Form von Schnitzereien oder Intarsien hinzugefügt.
Unser Schrank ist DAS Beispiel für die Handwerkskunst in dieser Zeit. Und er sieht mit seinen perfekten Schnitzereien nicht nur klasse aus – er möchte als Möbel auch seinen Zweck erfüllen und viele schöne Dinge beherbergen dürfen. Sonst würde er sich nutzlos fühlen und das wollen wir ja nicht. Obwohl ein über 200 Jahre altes Kunstwerk, kann er bedenkenlos ohne Samthandschuhe angefasst werden und schafft auch locker noch den einen oder anderen Umzug – dann will er aber auf Händen getragen werden und springt nicht von alleine in den Transporter…